Unser Nachwuchs

Unser erster Riesenschnauzernachwuchs ist am Samstag, 14.03.2020 bei unserer Ausbildungswartin Regine Horn eingezogen:) Viel Spass mit dem noch kleinen Mann ; Buddy vom Lindelbrunn.

Arbeitsdienst 2020

29.02.2020 - unser erster Arbeitsdienst in diesem Jahr! Hier ein paar Impressionen. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen:)


Auf der JHV der Landesgruppe Niedersachsen am 22.02.2020 wurde unser Vereinsmitglied Jörg Schatte für 5 Jahre ausserordenliche Leistung mit seinem Zwergschnauzer Bentley vom Wietzer Ölfeld geehrt. Das Team wurde mehrfach Landesmeister BH/VT , Deutscher Meister BH/VT und Vizemeister BH/VT.

Kurzer Jahresrückblick 2019

Länderpokal und DM der Begleithunde am 6./7. Juli 2019 in Göttingen

 

Zur DM der Begleithunde gingen 13 Teams an den Start

 

Unser Landesgruppensieger Jörg Schatte mit Bentley vom Wietzer Ölfeld erzielte einen

 

hervorragenden 2. Platz. Super ihr beiden. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

 


Landesgruppenausscheidungsprüfung der Riesenschnauzer IGP und der Begleithunde 2019

Die OG Hannover richtete in diesem Jahr, am 27. April 2019, die LGA (IGP/RS

und BH/VT) aus.

 

An den Start gingen 5 BH/VT Teams, 4 IGP Teams und 1 FH 2 Team aus ganz Niedersachsen. Für und von unserer Ortsgruppe starteten wieder unsere beiden Landesmeister von 2018. Jörg Schatte und Bentley vom Wietzer Ölfeld führten bei der BH/VT wieder einmal eine super tolle Unterordnung vor und beim Straßenteil klappte auch wieder alles. Das Ergebnis war klar!!!! Jörg und Bentley siegten zum wiederholten Mal mit dem Prädikat Landessieger

2019/ BH/VT HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH JÖRG UND BENTLEY und viel Erfolg bei der DM am 6. Und 7. Juli 2019 in Göttingen.

 

Im IGP Bereich führte das Team Regine Horn und Don Giovanni von Ann - Chateau. In der Abteilung Fährtenarbeit kamen beide ans Ziel, sie erreichten erforderlichen Punkte. Anhand des schwierigen Fährtengeländes ( Saat, ca. 40 cm hoch ), vielen bei allen IGP Fährten die Ergebnisse nicht wie gewohnt oder gewünscht aus. Die Abteilung Unterordnung von Regine und Don begann sehr gut, endete aber leider für Don mit einer Verletzung an der Schulter, beim Rücksprung über die Kletterwand. Regine und Don schieden somit, für den weiteren Prüfungsverlauf in der Abteilung Schutzdienst, aus. Don geht es Gott sei Dank bereits wieder gut!!

 

Weitere Namen der Teilnehmer und deren Platzierungen, können der Homepage der OG Hannover, entnommen werden.

 

Frühjahrsprüfung 2019

Am 31. März 2019 führten wir bei schönstem Wetter unsere Frühjahrsprüfung

durch.

 

Als Prüfungsrichter hatten wir Herrn H.-E. Löhr vom KfT eingeladen.

 

5 Teilnehmer konnten ihre Prüfung mit Erfolg abschließen.

 

Katrin Assmann bestand mit ihrer Riesenschnauzer Hündin Jana vom Gutspark ihre 1. BH/VT

und den Sachkundetest.

 

Drei Teams wurden in der IGBH der Stufe 1 geprüft.

Auf Platz 1 kam das Team Kerstin Redlin und ihr Austral. Shepherd Luhe pepples Snowtoffee

Etu, Platz 2 ging an das Team Meri Zivkov und ihr Schnauzer pf.s. Gustav vom Schnauzergold

und auf Platz 3 folgte knapp dahinter das Team Beate Faustmann und ihr Labrador Redr.

O´Reilly vom Suderholz.

 

Die FH 1 bestand das Team Elke Haake und ihre Hovawart Hündin Ivina von der Pallaswiese.

 

Euch allen herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!!!!!

 

 

 

Braunkohlwanderung

Am Samstag, den 03.11.2018, planen wir eine Wanderung mit unseren Vierbeinern.

Treffpunkt ist wie im vergangenen Jahr der Parkplatz Raffteichbad. Uhrzeit 14 Uhr.

Im Anschluss werden wir im Vereinsheim, bei einem gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank,

den Tag ausklingen lassen. Wie ich hörte, soll es wieder diese leckeren Beilagen zum Braunkohl geben ;-)

 

Zur besseren Planung bitte eure Anmeldungen über Whatsapp oder telefonisch an Regine

Frühjahrsprüfung BH/VT, FPr, FH, IPO, BGH1, BGH2

Am Samstag, den 21.04.2018, hat die Frühjahrsprüfung unserer OG stattgefunden.

Nach dem traditionellem Frühstück gingen unsere Prüflinge gut gestärkt in den schriftlichen Prüfungsteil,

der von allen Teilnehmerinnen bestanden wurde. Somit war die erste Hürde genommen und es ging in den praktischen Teil der Begleithundeprüfung. Die Rehe waren inzwischen von dannen gezogen und der Fasan verhielt sich ruhig :-)

Jedes Team ging hoch konzentriert in die Prüfung und gab sein Bestes. Der anschließende Verkehrsteil hielt für uns alle ein paar Überraschungen bereit. So kreuzten mehrere nicht eingeplante Radfahrer und auch noch ein Spaziergänger mit Hund den Weg unserer Prüflinge. Wir konnten sehr gut beobachten, dass wir es ausnahmslos mit wohlerzogenen Hunden zu tun hatten. Prima gemacht!

Von den 6 zur Prüfung angemeldeten Teams, wurden die ersten 3 Plätze durch Teilnehmer unserer Ortsgruppe belegt!

Susanne erreichte mit Louis den 1. Platz,  Meri wurde mit Gustav 2. und Kerstin wurde mit Ito 3.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teams und weiterhin viel Spaß mit euren Hunden.

Für die geleistete Arbeit danken wir unserer Sportwartin Regine Horn,

für das faire richten danken wir Wolfgang Rook und

wir danken allen Unterstützern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

LGA Niedersachsen

Am Sonntag, den 08.04.2018, fand bei der OG Braunschweig die LGA Niedersachsen statt.

Von unserer OG starteten Regine Horn und Jörg Schatte.

Regine wurde mit ihrem Riesenschnauzer Don Giovanni von Ann Chateau Landesmeisterin in der IPO 3 und
Jörg wurde mit seinem Zwergschnauzer Bentley vom Wietzer Oelfeld Landesmeister in der BH.

Beide Sportskameraden haben sich darüber hinaus auch für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert!

Wir gratulieren unseren Sportlern ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Frühjahrsprüfung BH/VT, FPr, FH, IPO, BGH1, BGH2

Am Samstag, den 21.04.2018, findet die Frühjahrsprüfung unserer OG statt.
Als Richter konnten wir Wolfgang Rook gewinnen. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt.Wir hoffen auf gute sportliche Leistungen der Teilnehmer/innen mit ihren Hunden.

Meldestelle und weitere Infos: Regine Horn Tel. 0170 807 60 68

Probetraining auf dem Platz ist nach Absprache möglich.

Braunkohlwanderung

Am Samstag, den 16.12.2017, starteten wir zu einer kleinen Wanderung mit unseren Vierbeinern.

Petrus muss wohl ein Auge zugedrückt haben, denn wir sind nicht nass geworden :-)

Unterwegs gab es Kaffee mit selbst gebackenem Kuchen, der uns sehr gut mundete.
Zum Abschluss gab es im Vereinsheim Braunkohl mit Bregenwurst und Kassler. Mega lecker!

Allen Köchinnen und Bäckerinnen vielen Dank. Ihr habt uns wieder ganz vortrefflich versorgt.

Nach dem Essen gab es allerlei Kurzweil und wir lauschten den gesanglichen Künsten von Patrick,
der uns damit alle überrascht hat. Danke Patrick, das hast du super gemacht!

Für die Planung und Durchführung vielen Dank an Regine und Silke und alle die uns dabei unterstützt haben.

Zuchtzulassung am 26.08.2017

Am 26.08.2017 um 10 Uhr fand die Zuchtzulassung in der OG Brunswiek statt.

Der Veranstaltungsort des SV Vechelde war wieder wie aus dem Ei gepellt (danke Peter) und mit dem Wetter hatten wir trotz einer mittelprächtigen Prognose auch Glück gehabt. Nachmittags gab es sogar noch Sonnenschein.

Als Richterin dürften wir Frau Margrit Roloff begrüßen, die mit geübtem Richterauge die vorgestellten Hunde begutachtete. Vorgestellt wurden ausschließlich Zwergschnauzer und Riesenschnauzer und nebenbei gab es kostenlos ;-) noch den einen oder anderen gut gemeinten Rat für die Teilnehmer.

 

Für das leibliche Wohl war auch wieder sehr gut gesorgt!

Es gab über belegte Brötchen zum Frühstück, Gegrilltem zu Mittag, bis hin zu Kaffee und Kuchen,
wohl fast alles was der Magen begehrte.

 

Die Veranstaltung verlief reibungslos und ging wie geplant über die Bühne.

Wir hatten alle gute Laune und entsprechend war die Stimmung bei Teilnehmern und Gästen.

Wer wollte konnte hier sehr schöne Nachwuchshunde sehen.

 

Vielen Dank an alle helfenden Hände und Unterstützer der OG Brunswiek. Ihr seid ein tolles Team!!!

 

Hier noch einige Fotos unserer Veranstaltung :-)

Zuchtzulassung!

Am 26.08.2017 um 10 Uhr findet in der OG Brunswiek die ZZL statt.

Veranstaltungsort ist das Übungsgelände des SV Vechelde (liegt östlich zwischen den Ortsteilen Vechelde und Vechelade und wird mit ZZL ausgeschildert).

Für das leibliche Wohl wird gesorgt!

 

Meldestelle:

Frau Beate Raschke

Untere Dorfstraße 1

38122 Braunschweig

Mail: br121266@gmail.com Tel. 0179 4643111

 

Meldeschluß: 19.08.2017

Sommerfest 2017

Am 29.07.2017 hat unser Sommerfest stattgefunden.

Nach der Schlechtwetterperiode hatten wir Petrus auf unserer Seite und wurden mit reichlich Sonnenschein bedacht.

Das hatten wir uns auch redlich verdient, denn auch die Vorbereitung des Festes hat uns einiges abverlangt.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle Vereinsmitglieder, die durch tatkräftige Unterstützung zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben. Auch die Unterstützung für das leibliche Wohl erfolgte auf breiter Ebene.
Es wurde leckerer Kuchen gebacken, schöne Salate zubereitet und natürlich gab es auch herzhaftes vom Grill.

Für die Unterhaltung hatten sich Silke und Regine allerlei Spielchen ausgedacht und so verging der Nachmittag wie im Flug. Die Siegerehrung der teilnehmenden Teams musste verschoben werden, da sich das Grillgut nicht wollte hinhalten lassen. Mit Tellern und Bestecken rückten die Teilnehmer an und räumten den Grill :-))

Wir hatten alle sehr viel Spaß und gute Unterhaltung. Auch unseren Gästen hat es sehr gut gefallen.

Nächstes Jahr werden wir wieder ein Sommerfest durchführen, versprochen!

Silke und ihre Border Terrier...

 

Ende Mai reiste unser Vereinsmitglied Silke mit ihren Borderterrien nach Schweden,
um an der dortigen Obedience Klubmeisterschaft der Border Terrier teilzunehmen

 

Sie startete mit ihrer  Hündin „Gina vom farbigen Haus“  in Klasse 1 und mit deren Tochter „Josie vom farbigen Haus“ in der Novisklass. Und es hat sich gelohnt! Mit Gina hat Silke die Klasse gewonnen und wurde somit 5. der schwedischen Klubmeisterschaft. Mit Josie erreichte sie Platz 2 in der Novisklass!

 

Toll gemacht Silke!

Landesgruppenausscheidung Niedersachsen

Wir gratulieren Regine (1. Platz) und Tanja (2. Platz) zu ihren hervorragenden Platzierungen.
Die Ortsgruppe Brunswiek konnte damit die ersten beiden Plätze für sich belegen!
Für beide Starterinnen war es in der Unterordnung, aufgrund eines kleinen Vorfalls, nicht einfach.
So musste Tanja unvorhergesehenerweise ganz plötzlich an den Start gehen.
Trotz allem ist es dann aber Gott sei Dank noch gut gegangen.
Tanja konnte sich sogar für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren!

Jahreshauptversammlung der Landesgruppe Niedersachsen

Für ihre sportlichen Erfolge 2016, wurden unsere Mitglieder Jörg Schatte, Tanja Heimbs und Regine Horn,

durch den Landesgruppensportwart Friedhelm Geyer, geehrt. Als i-Tüpfelchen gab es ganz schicke Pokale.
Wir haben uns alle sehr über diese Auszeichnung gefreut und wünschen unseren Sportlern auch weiterhin viel Erfolg!

Übungsbetrieb am 4. Februar 2017

Strahlendes Wetter bei unserem heutigen Übungsbetrieb.
Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt.
Alle Teilnehmer waren gut drauf und unsere Hunde haben fleißig gearbeitet

Jahreshauptversammlung 2017

Unsere Versammlung fand in schönen Räumlichkeiten (danke Tanja), begleitet von guten Berichten und Ergebnissen und vor allem sehr guter Stimmung aller Anwesenden statt.
Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Patrick Gutsch gewählt.
Unsere Sportwartinnen Regine Horn und Anke Kowalewski wurden wieder gewählt.

Susanne Bohr wurde zur Kassenprüferin gewählt.
Besonders gefreut hat uns, dass alle neuen Mitglieder an der Versammlung teilgenommen haben.

Ebenso haben wir uns über die Teilnahme unserer Gäste gefreut.
Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern ein gesundes und glückliches Jahr 2017!

Ein herzliches Willkommen unseren neuen Mitgliedern!

Zwischen den Feiertagen...

Heute (29.12.16) haben wir gemeinsam mit den Hundefreunden vom Boxerklub Braunschweig einen schönen Nachmittag verbracht.
Der strahlende Sonnenschein sorgte für eine Steigerung der ohnehin guten Laune und für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt.
Vielen Dank allen helfenden Händen und den Organisatoren!
Anbei ein paar Fotos zur Erinnerung....

Frohe Weihnachten

Ein gemütliches Zuhause, ein Gläschen Wein, ein guter Braten bei Kerzenschein.

Im Überfluss Zufriedenheit und eine schöne Weihnachtszeit.

Das wünschen wir allen Vereinsmitgliedern, Freunden, Bekannten und den Besuchern unserer Seite.

Der Vorstand der OG Brunswiek

Ackerstraße ade...

Nach 40 Jahren haben wir nun den Übungsbetrieb in der Ackerstraße einstellen müssen,

weil das Gelände verkauft worden ist. Wir sind traurig, dass es so gekommen ist.

Trotz allem, wir lassen uns nicht unterkriegen und trainieren weiter. Alles was man dazu braucht sind motivierte Mitglieder, Ausbilder und festen Boden unter den Füßen und all das haben wir!

 

An dieser Stelle danken wir allen Vereinsmitgliedern, die ordentlich mit angepackt haben um unseren Platz zu räumen bzw. uns in dem Vorhaben unterstützt haben.

Internationale Rassehundeausstellung IZH Hannover

Der 30.10.2016 war ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Josie.

Sie hat mit ihrem Deutschen Pinscher Ayson iz Doma Kupidana die Zwischenklasse der Rüden mit einem V1 für sich entschieden. Damit aber nicht genug. Ayson errang auch noch das BOS!

Herzlichen Glückwunsch Josie zu diesen tollen Ergebnissen

Herbstprüfung OG Brunswiek und Landesgruppenmeisterschaft der Begleithunde

Bei bestem Oktoberwetter fand die Landesgruppenmeisterschaft der Begleithunde und die Herbstprüfung auf unserem Übungsgelände in der Ackerstraße statt. Richter Thomas Wenig richtete die sechs gestarteten Teams fair und gut, so dass alle mit ihren Ergebnissen zufrieden waren.
Auf dem ersten Platz landete der Favorit Jörg Schatte mit Bentley vom Wietzer Ölfeld, gefolgt von Michael Heimbs mit Molly von Hedberg und Jörg Meyer mit Fiete vom Schwedenspeicher.
Für gute Stimmung sorgte auch unser Küchen-Team mit heißem Kaffee, leckerem Frühstück, Würstchen, Salaten und selbst gebackenem Kuchen. Rundum ein schöner Tag.

An dieser Stelle danken wir allen helfenden Händen, die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben.

Arbeitsdienst am 08.10.16

Liebe Vereinsmitglieder,

wir treffen uns zum Herbstputz am 08.10.16 um 13 Uhr auf unserem Übungsgelände.

Bitte Handschuhe nicht vergessen und wer hat bringt seine Gartenschere mit.

 

Herbstprüfung OG Brunswiek und Landesgruppenmeisterschaft der Begleithunde

Am Sonntag, den 16.10.2016 findet die Herbstprüfung unserer Ortsgruppe und die Landesgruppenausscheidung der Begleitunde auf dem Übungsgelände in der Ackerstraße statt. Treffen um 8.30 Uhr.
Prüfungsrichter ist Herr Thomas Wenig.
Anmeldungen bitte an unsere Sportwartin Regine Horn Tel. 0531 / 860684.

 

KSA der OG Helmstedt

Auf der KSA in Helmstedt war Tanja Heimbs mit Arthos vom Beisetal sehr erfolgreich.
Arthos wurde in der Gebrauchshundeklasse mit V1 bewertet! Herzlichen Glückwunsch Tanja.
Andreas Hille konnte mit Kira von der Ilmenau in der Championklasse ein V2 erreichen.

Deutsche Meisterschaft der Riesenschnauzer

Wir sind stolz auf unsere beiden Mitglieder Tanja Heimbs  und Regine Horn,
die bei der Deutschen Meisterschaft der Riesenschnauzer in Kamenz gestartet sind.

Der 13. Platz von Tanja Heimbs mit ihrem Arthos vom Beisetal kann sich sehen lassen!

Herzlichen Glückwunsch Tanja

Für Regine Horn mit ihrem Don Giovanni gilt - zur Deutschen Meisterschaft muss man es erstmal schaffen - und du warst dabei! Klasse.